Website-Icon Sebastian Müllers Blog

Wieder mal Desinformations Flyer zu Windkraft, diesmal anonym

Am Kaiserstuhl wird aktuell und punktuell gerade ein „regionaler“ Anti-Windkraft-Flyer verteilt. Schreibt Axel Meyer von der BUND Bezirksgruppe Nördlicher Kaiserstuhl, AK Energie Endingen und Mitwelt Stiftung Oberrhein. Auf dem Flyer ist kein Impressum zu finden und eine angegeben Telefonnummer geht keiner ran.

Verlinkt sind Desinformationsvideos auf YouTube der „BIBAD – Bürgeriniative zum Schutz der Landschaftsschutzgebiete in Baden-Baden un Umgebung“ auch zum Thema Infraschall.

Geschickt wird auch mit den üblichen Topoi gespielt: Unsere Natur, „Heimat“, „unsichbare Risiken“.

Die Inhalte und Desinformationen sind nicht neu oder groß anders als, das was sonst verbreitet wird.

Neu ist allerdings, das Infraschall nun mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht wird. Das ist eine neue krasse Qualität der Desinformation und soll die Leute gezielt verunisichern. Belege gibt es für diese, wie auch andere Behauptungen kein.

Gerade das alte Infraschall-Argument der Anti-Windkraft-Initiativen ist wissenschaftlich längst überholt.

Alle Fakten zeigen, dass unser Grundwasser nicht durch Windräder, sondern durch andere Ursachen gefährdet und belastet wird.

Eine punktuelle Versiegelung in freier Landschaft gefährdet unser Grundwasser nicht. Auch beim Grundwasser gibt es Gefährdungen, die die Auswirkungen der Windenergie um ein Vielfaches übertreffen.


Landschaftsschutz wäre ein wichtiges Argument, wird im Flyer aber nicht erwähnt. Manche Menschen haben zu Recht die Sehnsucht nach großen, weiten, technisch nicht überformten Landschaften. Das ist aber ein subjektives Argument.

Urheber des Flyer scheint wohl nicht direkt Vernunfkraft zu sein. Es wird aber auf diese verwiesen. Vernunftkraft ist eine Einschlägige Anti-Wind-Gruppe, die der Fossilindustrie Nahesteht und auch Verbindungen zur AfD hat.

Die mobile Version verlassen