BalkonSolar Weltrekord Versuch

Gemeinsam mit mehr als 50 Helferinnen und Helfern bastelten wir am Samstag 15.7.24 aus alten Solarpanels neue Steckersolargerät auf dem Rathausplatz in Freiburg. Das war als Welrekordversuch angelegt, denn mit 100 Bastlern gleichzeitig an einem Ort in der Innenstadt, das hat noch keiner gemacht!

Dazu habe ich der Badischen Zeitung ein kleines Interview gegeben, ein Auszug:

Vermietende und Eigentümergemeinschaften versuchen immer wieder, Balkonsolargeräte zu verhindern, indem sie teure und aufwendige Auflagen erlassen.
Genau. Das ist einer der Gründe für unseren Weltrekordversuch, der bei der Stadt eben deshalb als Demonstration angemeldet ist. Wir wollen nämlich nicht nur Steckersolargeräte unter die Leute bringen, sondern Aufmerksamkeit für das Recht auf Solar generieren. Kaum ein Vermieter hat sich in jüngerer Vergangenheit getraut, deutlich zu sagen, dass er Balkonsolargeräte verhindern möchte, etwa aus Angst um die Rentabilität von irgendwann geplanten Mieterstromprojekten. Aber hinter teuren und aufwendigen Auflagen steckt meist das. Wenn ein Mieter erst ein Statikgutachten für das Balkongeländer einholen soll, die gesamte Hauselektrik durchchecken lassen oder eine extra Steckdose vorgeschrieben wird, bevor er ein Panel dranhängen kann, amortisiert sich das für ihn nicht.


Gute Nachrichten für alle, die künftig im Kleinen Strom gewinnen wollen: Der Bundestag hat vor wenigen Tagen ein umfassendes Recht auf Steckersolar für Mieter sowie Eigentümer in Wohnungseigentümergemeinschaften beschlossen.
Darüber freuen wir uns sehr. In Zukunft muß der Vermieter nachweisen, warum für ihn ein Steckersolargerät unzumutbar wäre, sogar ein Loch Bohren wäre erlaubt! Alle Bundestagsfraktionen, außer der AfD, folgen damit einer zentralen Forderung aus der Petition, die der Balkon-Solar-Verein zusammen mit Partnern im vergangenen Jahr mit mehr als 100.000 Bürger:innen gestellt hatte. Aus unserer Beratungsarbeit wissen wir, wie wichtig dieses Recht ist. Uns erreichen nahezu täglich Anfragen verzweifelter Mieter, die uns von absurden Auflagen, endlosen Schriftwechseln und schlichtweg unverschämten Vermietern berichten. Dabei sind auch öffentliche Vermieter nicht besser als private.

Solar am Balkon in Freiburg Güterbahnhof

Entdecke mehr von Sebastian Müllers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen