Gäule gegen Gegendemo

Laut BZ 10.000 laut SWR 15.000 Teilnehmende bei der Gegendemo zur AfD Veranstaltung in Freiburg Zähringen von Freiburg gegen Rechts.

Trotz des langen Zuges von der Innenstadt überwiegend friedlich und ein breites auch bürgerliches Publikum.

Schon bei Eintreffen der #Demo standen hinter Gitter behelmte Polizisten. Ein Teil der Menschen sammelte sich vor dem Gittern an der Lameystrr Ecke Zähringerstr, ein anderer Teil näher am Eingang aus Richtung Wackerstrasse. Hinter dem Polizeigitter machte Ex #FreiSeinFreiburg Nick K Fotos. #fr1002

[image or embed]

— Sebastian Müller (@sbamueller.com) 10 February 2025 at 22:55

Ein Teil der Menschen sammelte sich vor dem Gittern an der Lameystrr Ecke Zähringerstr, ein anderer Teil näher am Eingang aus Richtung Wackerstrasse. Zugang für AfD über die Zähringerstr. Die Polizei hatte vor dem Alnatura in der Zähringerstr vierPolizeipferde positioniert.

1857 Die Bullen gehen massiv mit Pferden in den eher bürgerlichen Teil der Kundgebung und riskieren schwere Verletzungen #freiburg #fr1002

— Prof. Dr. Conflict Pöbel (@conflictpoebel.bsky.social) 10 February 2025 at 18:58

Gegen 18:57 ritten die Polizisten in die Menge vor dem Polizeigitter. Ansage seitens der Polizei gab es vorher nicht. Versammlungsrechtlich fragwürdig.

Polizeiopferde ohne Ansage in die Menge um vor dem Polizeigitter Platz zu schaffen.

Ansagen nach der Aktion deuten darauf hin, dass der Zugang der #AfD der behindert worden sei und die #Polizei vor dem Polizeigitter noch mal eine Freifläche schaffen wollte.

Ansagen nach der Aktion deuten darauf hin, dass der Zugang der #AfD der behindert worden sei und die #Polizei vor dem Polizeigitter noch mal eine Freifläche schaffen wollte ???? Irgendwann war dann vor dem Polizeigitter ca 2 m Abstand. Dann wurden die# Pferde abgezogen. #AfD #fr1002 #Freiburg

[image or embed]

— Sebastian Müller (@sbamueller.com) 10 February 2025 at 22:55

Irgendwann war dann vor dem Polizeigitter ca 2 m Abstand. Dann wurden die Pferde abgezogen.

Querdenker Meinrad S. war auch vor Ort und provozierte mit seiner tragbaren Musk Reliquie. Irgendwann gab es zwischen ihm, einem weiteren Schwurbel und Gegendemonstranten eine Auseinandersetzung. Spitz wurde dann von einem (!) Polizeibeamten beschützt und von der Versammlung weg begleitet.

Lasst euch nicht von Spitz provozieren!

Updates (12.2.25):

Die Badische Zeitung berichtet über zahlreiche Beschwerden gegen den Einsatz der Kavallerie gegen die Demo und 1-2 Hitlergrüsse: „Es wurden unverzüglich Ermittlungen eingeleitet. Die Person konnte bereits am Abend identifiziert werden. „

So schreibt etwa Tobias Tüchelmann an die Redaktion, dass die Polizei mehrmals unvermittelt in die Menschenmenge geritten sei: „Dies war eine aus meiner Sicht eindeutig unnötige Provokation, die die Stimmung aufgeheizt hat.“ Eine andere Demo-Teilnehmerin erzählt, dass es an der Polizeiabsperrung voll und eng gewesen sei. Auch sie spricht von einer friedlichen Stimmung: „Sie sind mitten in die Menschenmenge reingeritten, ohne Abstand, ohne Ankündigung“. Sie bezeichnet den Einsatz als unverhältnismäßig. So beschreibt sie auch ein 65-jähriger Teilnehmer. Die Reiterinnen seien „ohne ersichtlichen Grund“ eingeschritten, sagt er: „Das war völlig daneben.“

https://www.badische-zeitung.de/aufregung-um-polizeireiter-nach-grossdemo-gegen-afd-in-freiburg-und-mann-soll-hitlergruss-gezeigt-ha

Post by @sbamueller@freiburg.social
View on Mastodon

Es kursieren im Internet mehre kurze Videoschnipsel, die den Hitlergruss thematisieren, häufig auch mit Empörung über ein nicht sichtbares einschreiten der Polizei, die in der Nähe stand. Die Schnipsel sind aber so kurz, das man daraus das nicht schließen kann. Immerhin wurden ja auch Anzeigen wegen Volksverhetzung erwähnt, sowohl in BZ Artikel, als auch Pressemitteilung der Polizei.

Bericht bei RDL: https://rdl.de/beitrag/gegendemo-zu-afd-veranstaltung-im-b-rgerhaus-z-hringen

Lasst euch nicht von Schwarzwald TV interviewen!

Es gibt auch einen Bericht des Rechtsoffenen „Schwarzwald TV“ in dem darüber geraunt wird, dass der Hitlergruß ja eine False Flag Aktion der Antifa sein könnte. Der ganze Bericht ist in seiner Navität glücklicherweise selbstentlarvend: „Omas gegen rechts, die ebenso von Steuergeldern finanzierte linksradikale Antifa (…) Man kann nur hoffen, dass bei den Kindern durch die ständige Zwangsteilnahme durch Ihre bei solchen Demonstrationen, kein psychischer Schaden zurückbleibt. (…) Gab es eine False Flag Aktion gegen die AfD? Ein eingeschleuster Provokateur zeigte den Hitlergruß, die Ermittlungen sind eingeleitet“.

Rückfrage beim Sprecher der Polizei: „Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen liegen uns gegenwärtig keinerlei Hinweise vor, die die Annahme rechtfertigen, dass sich dies so zugetragen hat“. (13.2.25)

Plötzlich ist man mit Gesicht bei Schwarzwald TV und die eigene Aussage wird blosstellend kommentiert!

Update 15.2. Die Badische Zeitung greift den Polizeieinsatz wieder auf:

„Seit Mittwoch kursiert das Gerücht, bei dem Mann handele es sich um einen eingeschleusten Provokateur. Der Polizei liegen derzeit aber keinerlei Hinweise vor, die diese Annahme rechtfertigen würden. AfD-Stadtrat Karl Schwarz entkräftet die Erzählung ebenfalls.“

Anti-AfD-Demo in Freiburg: Wie kam es zum Einsatz der Polizeipferde? Demo-Teilnehmer schildert Details

Dramatisch ist aber der von Polizei dem Klimaaktivisten Benchi Ottstadt geschilderte Vorspiel: Er sei Teil der Gegendemo gewesen und habe sich entschlossen in die AfD Demo zu gehen und dann:

„An der Polizeiabsperrung an der Kreuzung Zähringer Straße/Lameystraße habe er um Einlass gebeten. „Bevor die Polizei eine Antwort geben konnte, ging es heftig los“, erzählt Ottstadt. Er sei angeschrien, beleidigt und gewaltsam von der Absperrung weggezogen worden. Eine Frau habe versucht, ihm das Handy aus der Hand zu reißen. Ein Polizist habe ihn aus der Gruppe herausholen können, sagt er: „Dass es innerhalb von Sekunden so umschlägt, dass die handgreiflich werden, da war ich richtig baff.(…)““

https://www.badische-zeitung.de/anti-afd-demo-in-freiburg-wie-kam-es-zum-einsatz-der-polizeipferde-demo-teilnehmer-schildert-details

Dazu gibt es auch ein Instavideo von ihm: https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3OTYyMDgwMzE0ODU0NjAw/

Update 22.2.25

Mir liegt ein Video vor, in dem die Pferde durchgehen:

Ich habe deshalb auch ein Beschwerdeschreiben an die Freiburger Polizei gerichtet:

Update 25.225: Ich habe heute von der Polizei auf mein Beschwerdeschreiben folgende Antwort bekommen:

„Um Ihnen möglichst auf Ihre im Schreiben aufgeworfenen Fragen eine Rückmeldung zu geben, haben wir den polizeilichen Sachverhalte recherchiert und Stellungnahmen eingeholt. Daher können wir Ihnen folgendes mitteilen: Eine Person, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand zu der Veranstaltung im Bürgerhaus begeben wollte, wurde von Teilnehmern der Gegendemonstration in die Menge gezogen. Als Polizeikräfte einschreiten wollten, wurden diese abgehalten und bedrängt. Zur Unterstützung wurden daraufhin Polizeireiter eingesetzt. Aufgrund der Notwendigkeit des sofortigen Einschreitens war eine Ankündigung per Lautsprecherdurchsage nicht mehr möglich.

Angesichts des heutigen Leserbriefs finde ich das schon ein wenig oberflächlich:

Und dann hatte Meinrad am nächsten Tag noch einen Prozess: https://rdl.de/beitrag/ber-die-h-lfte-des-w-hlerwillens-v-e-r-n-i-c-h-t-e-t

Post by @sbamueller@freiburg.social
View on Mastodon

Aussteiger Kontakt

Anlässlich der Demonstration gegen die AfD in Zähringen am 10.2.25 habe ich einen Telegram Kanal geöffnet um Aussteigern von FreiSeinFreiburg, Querdenker, Schwurbel und AfD Hilfe anzubieten. Kontakte bleiben vertraulich: https://t.me/+v0GjeQNiy9EyNDgy

Entdecke mehr von Sebastian Müllers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen