Hausarbeit Schulsystem der DDR

Ausarbeitung des Referats Schulsystem der DDR

 

 

 

PDF:ausarbeitung-schulsystem-der-ddr-fertig

Im Rahmen des Hauptseminars der bei Frau Trimborn im Modul 2: Geschichte der Pädagogi, habe ich eine Hausarbeit zum Thema: Schulsystem der DDR gemacht.

Themen: Kein freier Zugang; Geschichte der DDR; Gesellschaftliche Bedingungen; Schulsystem der DDR; Vergleich BRD / DDR; Wehrkundeunterricht; Polytechnischer Unterricht; Politikunterricht; Heißt von Finnland lernen, von der DDR lernen? Wirkt das Schulsystem der DDR nach?

Dazu auch das Referat als Folien

 

 

Ein Gedanke zu „Hausarbeit Schulsystem der DDR“

  1. Eine interessante Ergänzung zu Deinem Referat wäre der Artikel von Agathe Israel in „Kinderanalyse“ Heft 2/2008. Er beleuchtet sehr eindrücklich die sozialpsychischen Folgen des Erziehungs- und Bildungssystems der DDR. Ein guter Link ist auch: http://www.kindergartenpaedagogik.de/1239.html , obwohl es um Kindergartenpädagogik geht, gibt einen erhellenden Abriß über die gesellschaftliche Einbindung der DDR Pädagogik. insprinc

Kommentare sind geschlossen.