Besuch bei Artik und Eventpublikum bei Z Besetzung

Kürzlich war ich bei Artik einer Freiburger Initative aus verschiedenen Gruppen die relativ konkrete Pläne hat das Jugenddenkmal (vorrübergehend auch als Z) bekannt zu übernehmen.

Das Konzept erschien mir durchdacht und auch die handelnden Personen seriös. Das Bedarf in der Stadt nach Wiedereröffnung des JugendDenkMal besteht, zeigen ja die aktuellen Gesehnisse . (Zitat aus der Badischen Zeitung: Allerdings hätten die Polizeikräften nicht differenzieren können, welche der im ehemaligen Jugendzentrum befindlichen Personen zu den eigentlichen Besetzern und welche zu „Besuchern“ (Eventpublikum) zählten). Oder auch der Polizeibereicht: Bei den Personen, die sich in den Räumen aufhielten, handelte es sich um Angehörige der linken Szene und um „Eventpublikum (…) Für die Polizeikräfte war nicht ersichtlich und konnte nicht differenziert werden, welche der im ehemaligen Jugendzentrum befindlichen Personen zu den eigentlichen Besetzern und welche zu „Besuchern“ (Eventpublikum) zählten.“

Demnächst ist die Gründung eines Vereins geplant und die Zukunft wird auch in den Ausschüßen und dem Gemeinderat beraten werden.