Parkplatzüberwachung mit dem Bosch PLS

Bisher ist der Sensor eine Woche in Betrieb und scheint nun auch zuverlässig zu funktionieren, zumindest vorhin bin ich mit meinem Privatauto auf den Parkplatz gefahren und auch da hat er eine Veränderung angezeigt, es geht also nicht nur mit dem Fahrzeug das sonst drauf steht.

Zur Anzeige verwende ich ein tago.io Dashboard, das war das einfachste in der Konfiguration. Gerade auch die Konfiguration des Sensors ist sehr einfach. In Schachtel sind der APPkey, APPEUI und DEVEUI abgedruckt, einfach eine Application in der TTN Konsole anlegen und die eingeben. Am besten liest diese langen Zahlenkolonnen einem jemand vor. Dann den Sensor auslegen. Leider gibt es die Decoder Funktion nicht zum runterladen, man muß sie beim Bosch Support erfragen, der einem dann eine E-Mail schickt.

Dann einfach die Tago.io Integration aufmachen und das Device im Tago,io anlegen, das geht mit dem „Generic TTN Device“ sehr einfach. Der Sensor sendet einmal am Tag eine Hartbeat Message und sonst nur 01 für „es steht was drauf“ und 00 für „ich sehe nix“. Das ist zum befüllen eines Dashboards nicht ganz so leicht, als wenn ständig selbst was käme.

Aber man kann einfach in der TTN Konsole im „Device“ unter „simulate Uplink“ selbst Daten eingeben. Die laufen dann bei eingeschaltetem Dashboard auch in den „Bucket“ und man kann sein Dashboard anlegen.

In der Summe ein durchdachtes Gerät, kostet Retail für einen Sensor leider um die 200 EUR, wenn man viele kauft geht der Preis wohl auf 100 EUR runter. Einsatzmöglichkeiten sehe ich beim Überwachen von E-Lade Parkplätzen, Parkraumüberwachung (Hallo Thermalbad). Der nächste Test wird dann mal bei mir im Keller sein.

Review bei Golem.de