Chaos Computer Club Freiburg ruft zu Computer-Spenden auf!

Der Chaos Computer Club Freiburg hat in den letzten Wochen eine Vielzahl von Hardwarespenden erhalten, meist nicht ganz so alte Laptops, die von Privatpersonen oder Firmen aussortiert wurden. Zusammen mit der Computertruhe hat er diese an bedürftige Menschen in der Region Freiburg verteilt. 

Nun ruft er Bürger*innen auf, die an Weihnachten ein neues Laptop, PC, Tablet oder anderes Gerät bekommen, diese zu spenden, damit sie an Bedürftige weitergegeben werden können.

Spendet eure alten Geräte an den Chaos Computer Club Freiburg, damit er diese an Bedürftige weitergeben kann!

Jens Rieger vom Chaos Computer Club Freiburg: „Werfen Sie diese Geräte nicht auf den Müll oder lassen sie zu Hause verstauben. Bringen Sie die Geräte beim Chaos Computer Club vorbei oder bieten Sie sie der Computertruhe an!

design desk display eyewear
Ein alter Laptop kann Studierenden oder Schüler*innen im Distanzunterricht helfen.
Photo by energepic.com on Pexels.com

„Schüler*innen im Distanzunterricht, Renter*innen mit kleiner Rente, Studierende, Personen mit Migrationshintergrund oder Menschen in der Obdachlosenhilfe, alle diese sind ohne Internetzugänge und Endgeräte von der Teilhabe an der Welt ausgeschlossen.“, erklärt Franzi Nord.

Für die Teilnahme an Webkonferenzen, Texte und E-Mails schreiben, Internetrecherche oder Bewerbungen brauche es keinen Hochleistungsrechner. Da reiche häufig auch ein alter Laptop der mit einem – inzwischen einfach bedienbaren – Ubuntu Linux wieder flott gemacht werden kann. 

Den meisten Menschen in unserem Land ist nicht bewusst, wie sehr die Schere für digitale Teilhabe auseinander geht. Das fängt beim nicht vorhandenen, oder mangelhaften Internetanschluss an und endet bei nicht vorhandenen Geräten. Deshalb unterstützte ich gerne diese Aktion.

Leider stehen die Mitteln aus dem DigitalPakt häufig noch nicht zur Verfügung oder die Geräte sind noch nicht eingetroffen. Neben Endgeräten braucht es für die Schulen auch mehr Personal um die Geräte zu betreuen und Zeit für die Lehrer um neue Distanz-Unterrichtsformen zu entwickeln.

Geräte können an der Tür des Chaos Computer Club Adlerstraße 12a, 79098 Freiburg abgegeben werden. Wer das will, der kann sich auch gerne auch vorher unter giveaway@cccfr.de beim Club melden.

Vorher empfiehlt es sich die Festplatte nicht zur zu formatieren, sondern mehrfach zu überschreiben, so dass keine Daten wieder hergestellt werden können. Einige gute Anleitungen, habe ich verlinkt, etwa hier beim PC Magazin.

Ein Gedanke zu „Chaos Computer Club Freiburg ruft zu Computer-Spenden auf!“

  1. Hallo zusammen,
    ich habe noch ein altes MacBook von 2008 und ein altes iPad. Könnt ihr das auch noch gebrauchen?
    Und am 24.12. um 15 Uhr biete ich einen Online Weihnachts-Talk an. Wer teilnehmen möchte, kann mir eine Mail schicken, dann versende ich den Link. Ich sammle keine Mailadressen, ist wirklich nur für die Zusendung des Links.

Kommentare sind geschlossen.