Kleine Anleitung für das Corona-Test-Zentrum mit Tracemedics / Testtermin.de

Zunächst mal, warum braucht es ein System zur Onlinebuchung und online Ergebnis Übermittlung? Stellen wir uns mal den Prozess vor, wie es ohne so was läuft: Der Kunde ruft an und will einen Termin, die Person an der Anmeldung schaut in einem Papierterminkalender nach, schlägt passende Termine vor und bespricht mit dem Kunden diese Termine. Dann wird der Name, Adresse, Kontaktdaten aufgeschrieben. Optimistisch betrachtet braucht das pro Kunde und Termin gut 5 min. Arbeitszeit.

Je nach Zentrum hat man etwa 200 – 300 Termine am Tag. Bei 200 Terminen am Tag, wäre das schon 16h Arbeitszeit, also etwa zwei Personen mit voller Stelle, die sich um die Anmeldung kümmern. Wenn sie dann den Termin haben, müßen sie etwa 20 – 30 min warten, bis das Ergebnis da ist und ein entsprechender Zettel geschrieben. Das gibt dann eine Menschentraube und ständige Nachfragen. Handschriftlich ausgefüllte Zettel, kann man kaum nachprüfen und auch leicht nachmachen.

Ein Internet gestützten System bietet nun eine Reihe von Vorteilen:

  • Kunde kann online anmelden und sieht passende Termine.
  • Name, Geburtsdatum, Handynummer und E-Mailsind bereits erfasst, müssen nicht diktiert werden und sind auch leserlich.
  • Es gibt keine Wartezeit vor dem Zentrum, keine Menschenansammlung und mehr Diskretion.
  • Öffnungszeiten können flexibel eingerichtet werden.
  • Das Zertifikat hat einen QR Code und kann einfach gegen den Server geprüft werden.
  • Das Zertifikat kann mehrfach gedruckt werden auf Deutsch, Englisch oder Französisch
  • Wenn Kunde mehrfach da ist geht es schneller.
  • Eine Statistik kann einfach erstellt werden und an das Gesundheitsamt übermittelt.

Was braucht man nun: stabiles Internet, gute Drucker, mindestens ein Ipad oder anders Tablet und einen PC (Pi4 reicht). Es empfiehlt sich, das beides doppelt vorhanden ist, falls mal etwas nicht geht.

Wie ist nun der Ablauf aus Kundensicht?

Der Kunde bucht am besten online einen Termin. Er geht dann ins Zentrum und zeigt dort seinen Ausweis, die Person an der Anmeldung druckt einen QR Code aus und erklärt das Procedere. Der Kunde bekommt einen Zettel mit Datenschutzerklärung, Selbsteinschätzungsbogen und QR-Code. Auf diesen Zettel mit QR-Code klebt die Person, die den Abstrich macht, den Schnelltest, schreibt sein Kürzel und die Temperatur drauf.

Dieser Zettel mit dem Test wandert dann in das Labor. Dort sollte man die Eingangszeit notieren und eine Eieruhr stellen. Nicht jeder Test kann im gleichen Zeitfenster abgelesen werden.

HerstellerZeitfenster Wo kann die Probe genommen werden?Bedienungsanleitung
Roche 15 – 30 Nase hinten, PopelnLink
Trekstore / BLnk10 – 20Mund/RachenLink
Abbot / PanBio15 – 20 Nase hinten, “Popeltest”Link
NowCheck15-30Nase hinten, PopelnLink
Kleine Übersicht über vier der am Markt verfügbaren Tests.

Nun klingelt der Wecker und man will das Ergebnis einlesen. Man hält also das Ipad über den QR Code, dann geht eine Website auf. Nach Eingabe von Login und Passwort kann man das Resultat des Tests eingeben. Da sollte man vorsichtig sein, denn ist die Eingabe gespeichert, kann man es nicht mehr ändern.

Der Kunde bekommt dann eine E-Mail und kann nach Eingabe von Name, Vorname und Geburtsdatum sein Zertifikat herunterladen. Er kann das von Unterwegs tun und auch

Bei einem positiven Test empfiehlt es sich, die Person vorher anzurufen und dann erst zu übermitteln.

Regelmäßige Öffnungszeiten, Sondertage, Feiertage und die Frequenz bzw. Zeitslots können variabel im Backend des Systems eingestellt werden. Auch bietet es eine Statistikfunkion für die wöchentliche Meldung an das Gesundheitsamt.

Gerne helfe ich ihnen und berate sie bei Konfiguration oder Schule ihre Mitarbeiter. Bitte schreiben sie mir einfach eine E-Mail.

Weitere Berichte auf diesem Blog:

Ebenso gibt es Standardflyer, Plakate und Banner, die auf ihre Testzentrum angepasst werden können:

Für die auch in Kirchzaren inzwischen zahlreich vorhandenen Testzentren, habe ich mit Linktr.ee eine kleine Übersicht gebaut: https://linktr.ee/SchnelltestKiza

Link zu Tracemedics (dem System für Terminsoftware für Covid-19 Testzentren)

Ein Gedanke zu „Kleine Anleitung für das Corona-Test-Zentrum mit Tracemedics / Testtermin.de“

Kommentare sind geschlossen.